Hier habe ich euch bereits mein neues Trnd-Projekt vorgestellt. Leider hatte ich durch meine momentan blöde berufliche Situation momentan nicht so viel Zeit und konnte erst kurz vor dem Ende richtig anfangen!
Ich möchte euch gern meine ersten Erfahrunge mit der CEWE-Fotobuch Software mitteilen und euch darüber informieren, wie man schnell sein eigenes Fotobuch in der Hand hat.
Was braucht man?
- Idee für ein Fotobuch zu einem bestimmten Thema (bei mir: Reise nach Australien) und Ordner mit entsprechenden Fotos anlegen
- Sofware kostenlos runterladen auf der CEWE Fotobuch Homepage (dazu wird kurzzeitig eine Internetverbindung benötigt, genau wie beim Bestellen des Fotoalbums. Während des Erstellens benötigt man aber kein Internet)
- Sich für eine Größe entscheiden (bei mir: Fotobuch Compact Panorama)
- Fotoassistent ausprobieren (und feststellen, dass man es lieber selbst macht)
- Viel Zeit haben und einfach loslegen
Ich geb es zu - der Assistent ist ziemlich verlockend und wenn man keine bestimmte Ordnung haben möchte oder wirklich nicht viel Zeit hat bzw. sich keine Arbeit machen möchte, dann ist es die perfekte Option.
Für mich kam das allerdings nicht in Frage. Es besteht auch die Möglichkeit erst den Fotoassistenten zu nutzen um das Grundgerüst zu erstellen und dann selbst Veränderungen vorzunehmen, aber mir war das fast aufwendiger als es von Anfang an selbst zu machen!
Das Menü der Software find ich schrecklich. Total unübersichtlich! Aber wenn man nicht zum ersten Mal an einem PC sitzt, dann kommt man schnell dahinter. Ich hab mich gleich erst mal richtig damit vertraut gemacht und rumprobiert. Am Anfang kann man ja auch noch nicht viel versauen ;) Außerdem gibt es auf der CEWE Homepage auch tolle Schulungs-Videos. Ich hab auch mal reingeschaut. Für Leute, die nicht gern selbst ausprobieren ist es sicherlich eine sehr gute Sache. Man kann so natürlich auch alle Funktionen kennen lernen, auf die man sonst vielleicht gar nicht gekommen wäre.
Was mir gleich aufgefallen ist: Beim Assistenten gab es die Möglichkeit Fotos zu markieren, die man unbedingt dabei haben möchte/auf keinen Fall verwenden möchte. Das hätte mir beim Erstellen geholfen. Man kann natürlich auch nur Fotos in einen Ordner einfügen, die man alle auf jeden Fall will, aber wenn man viele tolle Fotos hat, aber nicht so viel Seiten zur Verfügung stehen, dann muss man ein paar aussortieren.
Es gibt aber eine Form der Bewertung. Wenn man auf ein Bild doppelklickt kommt man zur Cewe Fotoschau wo man Bilder bewerten kann. Im Fotobuch kann man Fotos auch nach Bewertungen sortieren und so hatte ich die Idee, dass ich meine Bilder nach Themen vorsortieren könnte. Also zB Panorama Fotos 1 Stern; Tierfotos 2 Sterne etc. Den Foto-Ordner hab ich mir dann nach Bewertungen sortieren lassen und so hatte eine bessere Überischt. Natürlich kann man sich auch gleich verschiedene Unterordner erstellen. Wie immer führen viele Wege nach Rom ;)
Ich habe sinnvollerweise zuerst mit der Gestaltung des Einbands begonnen. Man kann übrigens auch aus Vorlagen Hintergründe und ClipArts auswählen und benutzen, aber ich habe es bevorzugt nur meine eigenen Fotos zu verwenden!
Die Vorderseite besteht bei mir aus einem Foto und Text. Die Schrift kann man ganz gut gestalten, aber irgendwie hat mir sowas wie WordArt gefehlt. Es gibt aber eine große Auswahl an Schriftarten und man kann auch den Schriftrand farbig gestalten. Es ist alles selbsterklärend und einfach. Die Rückseite habe ich nur mit einem Foto verschönert, aber bei den Fotoheften, habe ich auch schon mal einen längeren Text geschrieben.
Auf dem Buchrücken hab ich nur den Titel meines Fotobuches erstellt.Für mehr ist ja auch kein Platz und wäre außerdem unüblich (meist Titel, Autor, Verlag, max. Bd-Zählung)!
Bei den verschiedenen vorgegebenen Layouts muss man sich etwas durchwühlen, aber für mich war der einfachste Weg alles ohne Layout zu machen.
Zuerst habe ich also die leeren Seiten vor mir. Falls Platzhalter vorgegeben waren, hab ich sie durch markieren->entfernen gelöscht. Dann folgte ein schönes Bild als Hintergrund für eine Seite oder gleich für die ganze Doppelseite. Dann hab ich je nachdem wieviele Fotos ich auf diesen Seiten wollte, Platzhalter eingefügt und mir dann die entsprechenden Fotos reingezogen. Die Platzhalter kann man vergrößern/verkleinern/verschieben etc. Außerdem kann man auch zoomen und den Bildausschnitt verschieben, aber man sollte auch immer auf die Qualität achten (beim zoomen). Meistens hab ich die Fotos schräg eingesetzt. Das hat für mich den besten Effekt.
Hat mein ein Foto verwendet, wird es mit einem Häkchen in der Ordnerübericht dargestellt. So hat man eine gute Überischt , welche Fotos man schon in sein Fotobuch eingefügt hat. Bei mir ist allerdings der fehler aufgetreten, dass ein Bild angehakt war, obwohl ich es wieder aus dem Fotobuch entfernt hatte. Das habe ich natürlich sehr oft gemacht, aber das Problem ist wirklich nur bei einem Foto aufgetreten! Man kann sich praktischerweise die verwendeten Fotos im Ordner suchen lassen und sich auch die Fotos aus dem Ordner im Fotobuch anzeigen lassen. Das hat mir geholfen, wenn ich Bilder austauschen wollte. Leider hae ich keine Möglichkeit gefunden ganze Seiten zu kopieren, um sie zB ein paar Seiten nach vorne zu verschieben. Man kann Doppelseiten löschen, aber wenn diese schon gefüllt sind, wäre das ja auch keine Hilfe.
Ich saß im Endeffekt einige Tage immer ein bissel am Rechner und hab Fotos eingefügt. Aus Zeitmangel hab ich nicht so viel mit Schrift gearbeitet und einfach die schönsten Fotos eingefügt.
Als das Fotobuch fertig war und auch vom Mann abgesegnet wurde, habe ich es nochmal gespeichert und dann auf den Bestellweg geschickt.
Ich musste mich anmelden und hab meinen Gutscheincode eingegeben. ich hab mir DM als Parner ausgesucht (wenn man keinen Versand bezahlen möchte, kann man seine Bestellung auch in verschiedenen Einrichtungen abholen. Ich bekomme mein Buch aber nach Hause! Ich bestätigte nochmal alles und dann startete die Übertragung. die einige Minuten dauerte, aber nebenbei liefen meine verwendeten Bilder durchs Bild :)
Ich bin gespannt wann mein Buch kommt und wie es aussieht. Ich hatte ja noch nie ein Fotobuch in einem festen Einband!
Übrigens hab ich dann eine aktuellere Version der CEWE Software in Verbindung mit meinem Handels-Partner DM runtergeladen. Leider kann ich euch jetzt keine Fotos von der alten Software nachreichen, aber hier dennoch ein kleiner Eindruck:
Die Originalversion hat mir eigentlich besser gefallen (vom Design)!
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen