Dienstag, 20. September 2011

Ich habe getestet: Shatler`s Cocktails

Heute ein Post, der sich vor Allem an die Leser über 18 richtet, denn es geht um  Alkohol :)
Ich als absoluter Cocktailfan hab vor einiger Zeit gespannt auf etlichen Blogs diverse Berichte über Shatler´s Cocktails gelesen. Ich hatte mich auch dafür beworben, aber dachte ich wurde nicht ausgewählt. Aber jetzt erhielt ich doch noch ein Testpaket und hab mich riesig gefreut, denn die Meinungen waren ziemlich durchwachsen.
Das Paket lag tagelang bei meinen Nachbarn, die nie zu Hause waren :( Das hat mich echt aufgeregt, aber als ich es dann endlich bekam war die Freude umso größer....
Ich dufte mir 2 Cocktails zum Testen aussuchen und habe Havanna Special und Sex on the Beach gewählt. Ganz toll fand ich, dass ich noch 2 Cocktailgläser dazu bekommen habe!!!! Die sehen toll aus.
Getestet habe ich die Cocktails mit meinem Freund aka Lebensgefährten. Wir haben uns jeweils 1 Cocktail geteilt.
beide Cocktails mit den Gläsern
links: Havanna Special rechts: Sex On The Beach
An einem schönen gemütlichen Samstag Abend haben wir unsere Eisvorräte geprüft und festgestellt, dass wir genug Eis für einen Cocktail haben. Wir waren uns einig, dass wir zuerst Havanna Special probieren wollen.
Foto von Shatler
Bei dem Bild läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen!!! Da wir uns ja den Cocktail geteilt haben, konnten wir nicht die großen Shatler Gläser benutzen. Das hätte zumindest blöd ausgesehen. Also haben wir in unsere alten kleineren Cocktailgläser das gecrushte Eis gefüllt. Leider haben wir auch immer nur Äpfel zu Hause und deshalb hatten wir keine schöne Garnierung, aber es geht ja eh hauptsächlich um den Geschmack.
So sah Havanna Special bei uns aus:
von oben:
Wir haben uns ein bewertungssystem von 1 bis 10 ausgedacht, wobei 1 Schlecht ist und 10 Perfekt (quasi besser als ein Cocktail in der Cocktailbar).

Aussehen: Ihr seht es ja selbst. Die Farbe ist Dunkelrot und sieht sehr anspechend aus. Bewertung Mann: 9 ; Ich: 8,5

Geruch: Leicht fruchtig, aber auch etwas alkoholisch. Bewertung Mann: 7 ; Ich: 6,5

Geschmack: Der Cocktail schmeckt stark, fruchtig, etwas sauer. Wis schmecken Zitrone und Grenadine raus. Bewertung Mann: 8 ; Ich: 7,5

Alkohol: Der Cocktail schmeckt kräftig und am Anfang sehr stark nach Alkohol, aber durch das schmelzende Eis verschlechtert sich die Intensität des Alkohols und der Cocktail schmeckt angenehmer. Bewertung Mann: 6 ; Ich: 5

Insgesamt: Diesen Cocktail haben wir noch nie in einer Kneipe getrunken, aber er schmeckt ziemlich gut. Man sollte allerdings vorsichtig sein, denn die Dose hat es in sich. Bewertung Mann: 7,5 ; Ich: 7,5

Informationen auf der Rückseite der Dose:
Alkoholhaltiges Mischgetränk mit Rum , Creme de Cassis, Pfirsischlikör, Grenadine, Orange und Maracuja. Mit Farbstoff E122: kann sich nachteilig auf die Aktivität und Konzentration von Kindern auswirken
Made in Austria Shatlers Getränke GmbH, Esplanade 23, D-20354 Hamburg, www.shatlers.com
Alc. 11,9% vol, 200 ml Symbole: Grüner Punkt; nicht für Schwangere geeignet, ab 18
kurze Anleitung auf Englisch mit Symbolen: Perfect Cocktails within seconds
1. Shake the can vigorously before opening
2. Pour the cocktail into a glass with a lot of ice, ready!
Bei trockener und kühler Lagerung bis 20°C mindestens haltbar bis: 11.04.2012

Dann verging viel Zeit. Erst hatte ich immer meine Magenbeschwerden und hab lange komplett auf Alkohol verzichtet, dann hatten wir kein sauberes Trinkwasser und konnten keine Eiswürfel machen und dann kam noch der NY Urlaub und der damit einhergehende Vorbereitungsstress. Letztes Wochenende haben wir es aber endlich geschafft auch den 2. Cocktail zu testen. Sex On The Beach ist einer unserer Lieblingscocktails wenn wir mal in einer Cocktailbar sind. Allerdings gibt es viele verschiedene Variationen.
Bild von Shatler
Hier zuerst ein Bild von der "Dose" und unseren mit Eis gefüllten Cocktailgläsern:
Und nun fertig zur Verkostung - der Sex on the Beach
Und wieder haben wir unser Bewertungssystem benutzt:

Aussehen: Bei Sex on the Beach fanden wir die Farbe nicht so ansprechend wie bei Havanna Special. Es ist ein Orange-Ro. Bewertung Mann: 8 ; Ich: 7

Geruch: Ein säuerlicher, leicht karottiger Geruch. Bewertung Mann: 7 ; Ich: 6

Geschmack: Der Cocktail schmeckt stark nach Wodka, säuerlich, bitter-herb. Der Geschmack erinnert ein wenig an Grapefruit. Bewertung Mann: 6 ; Ich: 5,5

Alkohol: Der Cocktail schmeckt kräftig und am Anfang sehr stark nach Alkohol, aber durch das schmelzende Eis verschlechtert sich die Intensität des Alkohols und der Cocktail schmeckt angenehmer. Bewertung Mann: 5 ; Ich: 4,5

Insgesamt: Da wir shcon oft Sex On The Beach getrunken haben, waren die Bewertungsmaßstäbe auch relativ hoch. Wir fanden, dass diesem Cocktail etwas Fruchtiges und leicht Süßes fehlt. Aber er war dennoch sehr erfrischend. Für einen fruchtigen Cocktail schmeckt man irgendwie den Alkohol zu sehr raus.  Bewertung Mann: 7,5 ; Ich: 7,5

Auf der Rückseite von Sex on the Beach befinden sich foilgende Informationen:
Alkoholhaltiges Mischgetränk mit Wodka, Pfirsischlikör, Grenadine, Orange und Maracuja. Mit Farbstoff E122.
Alc. 12,1% vol, 200 ml
kurze Anleitung auf Englisch:
Bei trockener und kühler Lagerung bis 20°C mindestens haltbar bis: 23.03.2012

Folgende Hinweise habe ich von Shatler's erhalten:
Bitte achten Sie beim Testen der Cocktails auf die richtige Handhabung. Für den perfekten Geschmack benötigen Sie genügend Crushed Ice (ca. 250g/Cocktail). Füllen Sie ein hohes Glas (0,4l) bis zum Rand mit Eis, schütteln Sie die Dose gut, um eine optimale Schaumkrone zu erreichen und gießen Sie den Cocktail über das Eis – fertig zum Genießen. Mit etwas Deko am Glasrand kommt dann das richtige Cocktailfeeling auf.

SHATLER’s Cocktails sollten auf keinen Fall aus der CartoCan-Dose getrunken werden. Die konzentrierte Rezeptur braucht das Schmelzwasser des Eises zur Geschmacksentfaltung – der Barkeeper spricht dabei vom „Verwässern“!

Bevor wir zu meinem persönlichen Fazit kommen sind hier noch einmal die wichtigsten Merkmale und Vorteile der Produkte zusammengefasst:

·         Die ersten Fix-und-Fertig-Cocktails für Zuhause
·         Unglaublich fruchtiger und authentischer Cocktailgeschmack wie in Ihrer Lieblingsbar
·         Fertig gemixt in Einzelportionen
·         Nur noch Crushed Ice hinzufügen
·         Auch ungekühlt lange haltbar ohne Konservierungsstoffe
·         Zu jeder Gelegenheit: bei jeder spontanen Party, Familienfeiern und Geburtstagen, als Geschenk oder kreatives Mitbringsel, für den perfekten Abend mit den besten Freundinnen, zum Candlelight-Dinner oder einfach als geschmackvoller Übergang in einen entspannten Abend

Mein Fazit: Ich bin positiv überrascht. Diese Dosen kann man immer mal da haben und sie sind jederzeit trinkbar, wenn man Eis im Gefrierfach hat. Schmecken tuts auch, allerdings muss man das Getränk wirklich (wie auch empfohlen wird) etwas stehen lassen damit sich das Getränk mit dem Schmelzwasser des Eises vermischt. Ich werd mich auf jeden Fall nochmal auf der Website umschauen da sie sehr übersichtlich ist und man sich auch Bars und Shops in der Nähe anziegen lassen kann. Ich hab vor dem Test übrigens nicht nachgeguckt wieviel eine Dose kostet und hab mich mit meinem Freund darauf geeinigt, dass wir zwischen 2 und 3 € dafür zahlen würden. Tatsächlich kosten die Cocktails 2,98€ und da ich auch gleich einen Shop in meiner Nähe habe muss ich nicht mal online bestellen sondern kann gleich hingehen. Im Onlineshop gibts jetzt auch Probierpakete und Geschenksets. Die Idee find ich richtig gut. Ebenfalls toll: Es gibt die Cocktails auch als alkoholfreie Variante :)

Kennt ihr Shatler's Cocktails? Wie findet ihr sie?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen