Freitag, 24. September 2010

Flüssiger Pinselreiniger selbst gemacht...

Ich liebe meine Pinsel und ich kümmere mich recht gut um sie. Allerdings will ich sie nicht so oft richtig waschen, weil ich finde, dass sie das sehr mitnimmt. Also benutze ich zwischendurch immer Sprühreiniger. Ich hab zwar teure Pinsel, aber für teuren Reiniger bin ich echt zu geizig. Es gibt ja den beliebten Pinselreiniger von Mac, aber den hab ich nie gekauft. Ich hab einen von Douglas und bin ziemlich zufrieden, allerdings gehe ich auch mit diesem sehr sparsam um. Er hat glaub ich 12 € gekostet.
Das ist er:
Im Internet gibt es aber auch Anleitungen wie man Pinselreiniger selbst macht. Zum Beispiel diese hier:
  • 140 ml destilliertes Wasser
  • 40 ml Alkohol (94% oder Brennspiritus)
  • 1,5 Teelöffel Shampoo
  • 1,5 Teelöffel Spülung
Soll super funktionieren, also probiere ich es mal aus! Meine Probleme bestanden nur darin eine passende Spülung zu finden. Ich hatte das Ganz schonmal mit meiner silikonfreien Syoss Spülung probiert, aber diese war dickflüssig und somit hat sie sich nicht richtig aufgelöst. Also hab ich weiter gesucht. Leider sind alle silikonfreien Spülungen, die ich bisher hatte sehr ähnlich in der Konsistenz. Enkore hatte ja sogar empfohlen eine leave in Spülung zu benutzen und so begab ich mich auf die Suche und wurde fündig...
Jetzt kann es also los gehen und das brauche ich dazu:

  • 1 leere Sprühflasche (desinfiziert)
  • 1 Trichter (desinfiziert)
  • 1 Glas (desinfiziert)
  • 1 Löffel zum umrühren (desinfiziert)
  • 1 Teelöffel (desinfiziert)
  • 140 ml destilliertes Wasser
  • 40 ml 94%iger Alkohol
  •  Babyshampoo (von babylove )
  •  silikonfreie Sprühspülung ( von Balea)
Hier sind die Sachen:
den Teelöffel hab ich vergessen mit aufzunehmen
 Ich hab natürlich alles mit 100%Alk desinfiziert.
Das Gemisch fülle ich zuerst in mein Mixgefäß und gebe dann vorsichtig Babyshampoo hinzu und rühre alles vorsichtig um. Danach gebe ich die Spülung hinzu und rühre nocheinmal ganz vorsichtig.

 Das war dann eigentlich auch schon alles. Nun nur noch umfüllen und fertig ist er:

 Ich werd ihn das nächste Mal auspobieren. Aber ich denke er wird gut funktionieren :)

1 Kommentar:

  1. faszinierend! Wenn das wirklich funktioniert, musste mir auch ma ne kleine Abfüllung machen! Ich meine...das mit der Spülung und dem Shampoo krieg ich auch hin, aber das mit dem Alkohol wird schwer...

    AntwortenLöschen